Wohnhaussanierung in Malsch 2012

Der Dachstuhl der Doppelhaus-Hälfte wurde komplett abgetragen und durch eine neue Holzkonstruktion ersetzt. In den Dachspitz kommt das neue Kinderzimmer. Eine besondere Verbesserung der Raumnutzung bietet sich durch die großzügige Dachgaube an.

Die Gaubenwände wurden einseitig vormontiert, mit Holzwerkstoffplatten als äußere Beplankung, an die Baustelle angeliefert. Die Montage des kompletten Dachstuhles mit Gaube erfolgte mit einem mobilen Autokran innerhalb eines Arbeitstages. 

Die neuen Sparrenstärke entspricht der erforderlichen Stärke für die Zwischensparren-Dämmung laut energetischer Berechnung. Oberseitig kam zur zusätzlichen Verbesserung eine Unterdeckplatte aus Holzfaserdämmstoff.

Als Dachziegel wurde der Tonziegel Maxima in anthrazit engobiert der Firma Creaton eingedeckt.

In Eigenleistung hat der Bauherr, ein gelernter Schreiner, die Holzfassade als Stulpschalung an Gaubenwände und Hausgiebel in leuchtendem Schwedenrot angebracht. Ein wunderbarer Blickfang und farblich schöner Kontrast zu dem weißen Holzwerk und dunklen Dachziegeln.

Zur Fertigstellung fehlt jetzt noch der Vollwärmeschutz an der Hausfassade.

Howorka Malsch 006_b.jpg
Howorka Malsch 010_b.jpg
Howorka Malsch 012_b.jpg
Howorka Malsch 016_b.jpg
IMG_9013_b.jpg
IMG_9014_b.jpg