Wohnhaussanierung in Ettlingen 2012

Das vorhandene Siedlungshäuschen sollte komplett neu aufgewertet werden.

Der Gartenseitige eingeschossige Anbau mit Flachdach wurde um eine Etage aufgestockt. So entstand ein großzügiges Wohnzimmer für die neue Wohnung im 1. Stock. Zum Garten hin endet der Anbau mit einem überdachten Freisitz. Das Dach ist flachgeneigt und erhielt eine Abdichtung aus verschiedenen Schweißbahnen.

Das Satteldach der Doppelhaus-Hälfte wurde komplett abgebaut und etwas höher neu aufgebaut. Die Gaube erstreckt sich jetzt fast über die gesamte Hausbreite.

Im Studio wurden Veluxfenster mit elektrischen Rolläden eingebaut, so kann die Wohnung bis unter den Dachspitz zu Wohnzwecken genutzt werden.

Als neuer Dachstein wurde die Taunus Pfanne der Firma Braas in schiefergrau eingedeckt.

Durch die abschließende Fassadengestaltung mit Vollwärmeschutz, Putz und neuer Farbe hat das Haus nun fast Neubau-Charakter.

IMG_8100_b.jpg
IMG_8117_b.jpg
IMG_8145_b.jpg
IMG_8189_b.jpg
IMG_8255_b.jpg
IMG_0305-2.jpg
IMG_8256_b.jpg
IMG_9169_b.jpg